Über Uns

Unsere Geschichte beginnt 1978…

…,als Markus Kratzer im kleinen Berner Oberländer Dorf Mülenen eine eigene Autowerkstatt eröffnete. Nun, im Grunde genommen begann die Geschichte bereits in den Teenagerjahren, in welchen Markus einen Grossteil seiner Freizeit in die Reparatur und Instandhaltung der Traktoren und anderer landwirtschaftlicher Fahrzeuge seiner Nachbarn investierte.

1977

…erbaute Markus Kratzer mit viel Eigenarbeit, Schweiss und Leidenschaft die heutige Garage in Chappelengand in Mülenen. Welche bis heute noch bestehend, jedoch progressiv erneuert worden ist. Mit Hebeliften und weiteren Investitionen konnten schon bald die ersten Mitarbeiter eingestellt und so immer mehr neue Kunden gewonnen werden, welche uns bis heute treu geblieben sind.

2021

Heute bietet die Garage 12 motivierten und aufgestellten Personen Arbeit, darunter vier Familienmitgliedern. 

Die Geschäftsleitung wurde per 2021 offiziell von Magdalena und Markus Kratzer an Michael Kratzer übergeben. Michael begeisterte sich schon als Kleinkind für Fahrzeuge aller Art uns dies ist bis heute seine grosse Leidenschaft geblieben. 2016 wurde Michael nach der externen Ausbildung zum Automobil-Fachmann und Automobil -Mechatroniker in der Garage als Werkstattleiter angestellt.

Michael hat mit viel Ehrgeiz und Wissen den Betrieb nach und nach mit Unterstützung von Markus, Magdalena und dem Team übernommen.

 
 
Garage und Carrosserie M. Kratzer AG 1977

Garage und Carrosserie M. Kratzer AG 1978

 
 

Chronologie

1974

Gründung der Garage Markus Kratzer, Standort Bauernbetrieb der Eltern im Emdthal

1977

Planung Neubau der Garage und Carrosserie mit Wohnhaus in der Gewerbezone Mülenen

1978

Beginn Neubau in der Gewerbezone Chappelengand Mülenen. Heirat Markus und Magdalena Kratzer-Mani

1981

Übernahme der Mazda-Vertretung

1985

Übernahme Pannendienst und Unfallhilfe für das Gebiet Kandertal und Umgebung

Neubau Autounterstand, Platz für 20 Fahrzeuge

1990

Neuaufbau Büro (Stöckli)

1994

Erweiterung und Neugestaltung des Ausstellplatzes für Neu- und Occasionsfahrzeuge, Platz für 50 Fahrzeuge

2001

Erwerb und Umbau Carrosserie Werkstatt Frutigenstrasse 24. Durch Umzug der Carrosserie in die neu erworbene Werkstatt, Entstehung erster Showroom für zwei Fahrzeuge

2014

Umwandlung und Gründung der Garage und Carrosserie M. Kratzer AG

2016

Neubau Reifenhotel mit Unterstand Camperplatz

2018/19

Neubau und Realisierung des Mazda Showroom gemäss neuem MAZDA-Corporate Identity. Umbau und Erweiterung der Werkstatt.

2021

Offizielle Geschäftsübergabe an Kratzer Michael

 
 
Philosophie